Nachlese zur Jahreshauptversammlung

Am 16. März 2012 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikvereins "Rote Husaren" im Gasthaus "Alt Ems" statt. Der 1. Vorsitzende Axel Nickles begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte fest, dass die Einladungen satzungsgemäß vom Geschäftsführer Daniel Kauth an die Vereinsmitglieder versendet wurden. Besonders erfreulich war es, dass viele Musiker und alle aktiven Jugendlichen anwesend waren.

Zu Beginn wurde für die im vergangenen Geschäftsjahr verstorbenen Mitglieder eine Gedenkminute gehalten. In dem anschließenden Jahresbericht des 1. Vorsitzenden, berichtete Axel Nickles unter anderem über Gesprächsthemen der einberufenen Sitzungen des Vorstands/Beirats und über stattgefundene Auftritte, Vereinsveranstaltungen und Geburtstage. Er lobte besonders, das Engagement aller Aktiven.

Anschließend verlas der 1. Kassierer Hans-Jürgen Kauth den Geschäftsbericht. Nach einem kurzen Überblick der Gesamteinnahmen und –ausgaben, wurden die einzelnen Einnahmen- und Ausgabenkategorien detailliert vorgestellt. Die Kassenprüfer Oskar Floeck und Rainer Hausen bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und schlugen der Versammlung die Entlastung des gesamten Vorstands vor. Der Vorstand wurde von allen Anwesenden einstimmig, unter eigener Enthaltung, für das Geschäftsjahr 2011 entlastet.

Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder geehrt. Für 10 Jahre fördernde Mitgliedschaft erhielten Karl-Heinz Fritz, Helmut Sturm, Jürgen Hirdes, Hans Sebastiany, Petra Sebastiany, Jakob Rempel, Diana Herrmann und Maja Herrmann eine Verdiensturkunde. Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Tanja Pöhr und Michael Pöhr mit einer Verdiensturkunde und silberner Nadel geehrt. Ebenfalls eine Verdiensturkunde mit silberner Nadel erhielten Claudia Kohns-Heinl, Bettina Kohns-Hausen, Christa Körver und Gudrun Steyer für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft. Leider waren kaum zu Ehrende Mitglieder anwesend, sodass nur wenige Urkunden und Nadeln persönlich übergeben werden konnten.

Das Vorstandsmitglied Uwe Hausen wurde anschließend für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt und erhielt als Dank einen Gutschein.

Weitere langjährige Mitglieder sind Monika Cajan und Rut Kewitz (beide 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft) sowie Gerhard Schupp und Harry Kiefer (beide 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft).

Zum Schluss gab Axel Nickles noch eine Terminvorschau auf das neue Geschäftsjahr 2012 und beendete die Sitzung nach einer knappen Stunde.

Autor: Daniel Kauth
Bilder: Daniel Kauth