Unser Verein

Über uns

Im Herbst des Jahres 1956 gründeten Mitglieder des damaligen Motorsport Clubs Bad Ems das Fanfarencorps "Rote Husaren", damals noch als Abteilung des Motorsport-Clubs. Acht Mitglieder zählte der Verein in seiner Gründungsphase.

1971 wurden die ersten Ventilinstrumente in den Klangkörper eingebaut. Hierdurch war die Möglichkeit gegeben, auch moderne Stücke in das Repertoire aufzunehmen.

1984 kam es zum Zusammenschluss mit den Kemmenauer Musikanten. Dieser zog eine Namensänderung mit sich. Aus dem Fanfarencorps "Rote Husaren" Bad Ems wurde der Musikverein "Rote Husaren" in der Verbandsgemeinde Bad Ems e. V..

2009 war der Vorstand sich einig: Neben der moderneren Musikauswahl sollte eine zeitgemäße Bekleidung dem Auftreten des Musikvereins ein neues Bild geben. Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren konnte man in einer gelungenen Präsentation im März 2010 der Öffentlichkeit das neue Outfit vorstellen.

Heute kann der Verein auf die Leistung von über 20 Aktiven stolz sein. Besonders erwähnenswert ist die Mitwirkung von unserer Jugend. Mit einem vielseitigen Repertoire aus diversen Musikrichtungen bieten die Musiker für jeden Geschmack das Passende.

Axel Nickles
1. Vorsitzender

Weitere Informationen