Rote Husaren on Tour

Nachdem wir in den vergangenen Jahren bereits in St. Goar und in Mayen Musikalische Wochenenden veranstalteten, ging es in diesem Jahr nach Cochem. Dazu trafen sich 21 aktive Musiker am 24. März 2012 früh morgens, zum Teil noch mit kleinen Augen, an der Kreisverwaltung in Bad Ems. Als sich alle auf die Autos verteilt hatten und das Gepäck mit den Instrumenten verstaut wurde, ging es bei sonnigem Wetter los Richtung Koblenz.

Die Fahrer der einzelnen Autos waren scheinbar noch nicht ganz wach und verwechselten das Kolonnenfahren mit dem Motto "Viele Wege führen nach Rom". So fuhr ein Teil Links von der Mosel, ein weiterer Teil Rechts von der Mosel und das letzte Auto, dass sich nicht entscheiden konnte, nahm schließlich den Weg über die Autobahn A48. Etwas zeitlich versetz trafen hintereinander die Autos am Parkplatz der Jugendherberge in Cochem ein.

Im Anschluss an die freundliche Begrüßung an der Rezeption wurde schnell das Gepäck in den Zimmern verstaut und die Instrumente im Probenraum aufgebaut. Pünktlich um 10 Uhr hatte unser Notenwart Peter alle Noten verteilt und die Probe konnte mit dem Lied "Tequila" von The Champs beginnen. Nach zwei Stunden intensiver Probe ging es in die wohlverdiente Pause und die Musiker versammelten sich am Mittagstisch. An manchen Gesichtern konnte man erahnen, dass die servierten Königsberger Klöpse nicht jedermanns Leibspeise waren, aber dies wurde durch Vorspeise, diverse Salate und einem Nachtisch ausgeglichen, sodass alle frisch gestärkt um 13 Uhr weiterproben konnten.

Als nächstes Stand ein Potpourri der Zillertaler Schürzenjäger auf dem Programm. Die ersten zwei Teile "Ohne Musik geht nix" und "Sierra Madre del Sur" spielten wir bereits, deswegen wurden hauptsächlich die drei Teile "Dafür mach ma Musik", "Der Jodelautomat" und "Logo-Logo" gespielt. Pünktlich um 15.30 Uhr gab es Kaffee und Kuchen. Anschließend wurde im letzten Probe-Block für den Samstag das Lied "Das ganze Leben ist ein Quiz" von Hape Kerkeling einstudiert.

Als die Instrumente abgelegt wurden nutzten die Aktiven die restliche Zeit um bei dem schönen Wetter die Sonne zu genießen, bevor es nach einer kurzen Besprechung Abendessen gab. Nach dem anstrengenden Tag stand abends gemütliches Beisammensein auf dem Plan. Hierzu trafen sich alle Aktiven auf der Terrasse der Jugendherberge. Es wurde viel geredet und gelacht, sodass der Abend wie im Fluge vorbei ging.

Sonntags stand zuerst das Frühstück auf dem Plan. Leider hatten wir genau das Wochenende ausgesucht, bei dem uns durch die Zeitumstellung eine Stunde verloren ging, sodass einige Aktive erst in den letzten Minuten zum Frühstück gingen. Um 10 Uhr probten wir dann nochmals für zwei Stunden und spielten dabei die drei am Vortag einstudierten Lieder, bevor es dann wieder Richtung Bad Ems ging.

Das Musikalische Wochenende hat allen Musikern und besonders unserer Jugend gefallen und bereits jetzt steht fest, dass wir im nächsten Jahr ein weiteres musikalisches Wochenende planen. Vielen Dank an Gerd und Kim, die sich um das Musikalische gekümmert haben und die Lieder, die bei allen Musikern super angekommen sind, ausgesucht haben.

Wer durch diesen Bericht neugierig geworden ist und ein Instrument spielen möchte bzw. bereits ein Instrument spielt, der kann uns gerne auf einer unserer Proben mittwochs ab 19.30 Uhr in der Ernst-Born-Schule in Bad Ems besuchen. Unser nächster Auftritt ist am Sonntag, der 22. April anlässlich der Nieverner Kirmes.

Autor: Daniel Kauth
Bilder: Jürgen Hirdes und Axel Nickles