Rote Husaren on Tour in Pirmasens

Nachdem wir im Jahr 2010 zum Auto- und Technikmuseum nach Sinsheim fuhren und im letzten Jahr das historische Kupferbergwerk in Düppenweiler besichtigten, sollte es dieses Jahr am 15. September nach Pirmasens gehen. Auf dem Programm stand zum einen die WAWI Schoko-Welt und zum anderen das Dynamikum Science-Center.

Für Frühaufsteher genau richtig, für Morgenmuffel viel zu früh, trafen sich die 48 Teilnehmer um 6:45 Uhr an der Kreisverwaltung in Bad Ems, sodass der Bus pünktlich um 7 Uhr losfahren konnte. Bereits eine Stunde später erfolgte der erste Zwischenstopp an der Raststätte „Hunsrück-West“. Innerhalb von wenigen Minuten wurde hier ein 5-Sterne Frühstück mit Brötchen, Fleischwurst, Käsescheiben, Mettwürstchen, Eier, Kuchen und Kaffee aufgetischt, bei dem für alle Mitfahrer etwas dabei war.

Frisch gestärkt ging es weiter Richtung Pirmasens zur WAWI Schoko-Welt. Dort angekommen wurden wir um 11 Uhr mit verschiedenen Schokoladensorten herzlich begrüßt, bevor es einen Rundgang durch die Fabrik gab. Die Maschinen liefen leider nicht, aber durch die gläserne Produktion von WAWI konnten wir hautnah erleben, wie Schokoladenfiguren in zahlreichen Varianten in Handarbeit hergestellt werden. Im Anschluss gab es im Schokoladenmuseum zwei Filme über die Herstellung von Schokolade und über die Produktion bei WAWI. Im nachfolgenden Werksverkauf wurde kiloweise Schokolade gekauft, sodass manche Tüten viel zu klein waren.

Gegen 13 Uhr erreichten wir das Dynamikum Science Center am anliegenden Strecktal. Das Dynamikum ist ein Mitmach-Museum und möchte Phänomene aus Natur und Technik erlebbar machen. Was das genau bedeutete, konnten wir in mehreren Stunden an über 150 interaktiven Experimentierstationen in den Themenbereichen „Antritt“, „bewegte Masse“, „Dreh“, „Bewegungsmaschinen“, „schnelle Natur“, „Menschenkräfte“, „Denken in Bewegung“ und „Tanz der Welt“ ausprobieren. Die Zeit verflog wie im Nu und nach einem kurzen Gruppenfoto fuhren wir mit dem Bus weiter.

Zum Abendessen ging es auf Wunsch der Jugend zum XXL-Restaurant „Waldgeist“ nach Hofheim. Während die älteren Mitfahrer die kleinste Schnitzelvariante holten, trauten sich die meisten Jugendlichen an die mittlere Größe. Als die ersten Teller serviert wurden, mussten wir allerdings feststellen, dass das Wort „klein“ hier relativ gesehen wird. Die anschließend herumgereichte Alufolie sorgte dafür, dass bei vielen Mitfahrern die Essensplanung für den folgenden Sonntag kurzerhand umgeschmissen wurde.

Der Tagesausflug hat allen, egal ob jung oder alt, gefallen und es war ein schöner Tag. Bereits jetzt steht fest, dass es im nächsten Jahr wieder einen Tagesausflug geben wird.

Autor: Daniel Kauth
Bilder: Axel Nickles