Weihnachtszeit

Am Samstag, den 14. Dezember 2013 fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier im großen Festsaal im Gasthaus „Alt Ems“ statt. Der 1. Vorsitzende Axel Nickles begrüßte die mehr als 60 anwesenden Vereinsmitglieder und Angehörige recht herzlich, bevor das Buffet eröffnet wurde. Nach einem sehr guten Essen konnte es im Programm weiter gehen. Rita Nickles las uns eine besinnliche Weihnachtsgeschichte vor. Währenddessen wechselte unser aktives Mitglied Michael schnell seine Kleidung und kam mit einer Rede und Geschenken für die Jugend, als Weihnachtsmann verkleidet, in den Saal.

Im Anschluss daran fand wieder unsere gut ausgestatte Tombola statt. Peter Henkel stellte die Präsente vor und gab die gezogenen Losnummern durch. Unsere fleißige Jugend verteilte die gewonnen Präsente. Am Ende der Tombola wurden noch die Präsentkörbe verlost. Unser inaktives Mitglied Sabrina Rosenbaum und unser aktives Mitglied Maximilian Hausen waren die glücklichen Gewinner.

Es war wieder eine gelungene Weihnachtsfeier und einige feierten noch bis in die frühen Morgenstunden.

Einen Tag nach der Weihnachtsfeier besuchte der Musikverein „Rote Husaren“ die Pflegewohnanlage Katharinenhof - Haus Lahnblick - und das Seniorenpflegeheim Georg-Vömel-Haus in Bad Ems. Bereits zum fünften Mal seit 2009 nahmen sich die aktiven Mitglieder des Musikvereins die Zeit und zeigten mit den Auftritten ein Stück Verbundenheit mit älteren Menschen aus unserer Region.

Los ging es in der gemütlichen Cafeteria der Pflegewohnanlage Katharinenhof. Dort warteten schon viele Senioren auf unseren Auftritt. Anschließend ging es in den bereits voll besetzen Festsaal des Georg-Vömel-Hauses. In beiden Einrichtungen konnten wir mit altbekannten Liedern wie „Leise rieselt der Schnee“, „O du fröhliche“ oder „Stille Nacht“ die Bewohner musikalisch auf das bevorstehende Fest einstimmen.

Mit viel Applaus, Kaffee und Kuchen sowie dem Wissen, vielen alten Menschen ein paar schöne Stunden bereitet zu haben, machten sich die Musiker auf den Nachhauseweg. Auch im nächsten Jahr werden wir wieder mit einem musikalischen Beitrag die Heimbewohner erfreuen.

Am Samstag, den 21. Dezember 2013 fand unser letzter Auftritt für das Jahr 2013 statt. Ab 18 Uhr begann unser einstündiges Weihnachtskonzert anlässlich des Bad Emser Weihnachtsmarktes.

Im schön geschmückten Musikpavillon begeisterten wir die Zuschauer mit altbekannten und modernen Weihnachtsliedern, wie „Feliz Navidad“, „Winter Wonderland“ oder „Highland Cathedral“.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle aktiven Mitglieder des Musikvereins „Rote Husaren“ für die vielen Proben- und Auftrittsstunden im Jahr 2013. Außerdem ein Lob an Gerd Rosenbaum und Kim Klingelhöfer, die vor jedem Auftritt die Lieder auswählen.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Musikvereins „Rote Husaren“ eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2014.

Autor: Daniel Kauth
Bilder: Axel Nickles und Hans-Jürgen Kauth