Erster Auftritt des Jugendorchesters der Roten Husaren

Für unseren Nachwuchs war nun der große Tag gekommen. Seit letztem Sommer probten sie fleißig, jetzt stand der erste öffentliche Auftritt im Festzelt der Nieverner Kirmes an. Vor dem zweistündigen Frühschoppen Konzert des Hauptorchesters präsentierte unsere Jugend die zwei Musikstücke "Halleluja" und "Pipi Langstrumpf". Von Aufregung war nichts zu spüren, sie meisterten es wie "Alte Hasen", dass zeigte auch der große Applaus nach jedem Lied. In Zukunft wird das Jugendorchester bei weiteren Auftritten der Roten Husaren vor den jeweiligen Platzkonzerten spielen. Somit sammeln die kleinen Musiker bereits erste Bühnenerfahrung und können ihr Erlerntes präsentieren. Wir würden uns freuen weitere musikbegeisterte Kinder begrüßen zu dürfen. Die Proben des Jugendorchesters finden jeweils mittwochs von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr in der Ernst-Born-Schule, Arzbacher Straße 68 in Bad Ems statt. Unterrichtet wird das Jugendorchester von Herrn Stanislav Kawiorski, welcher auch in der Kreismusikschule als Musiklehrer tätig ist, sowie der Dirigent unseres Hauptorchesters ist.

Mit einem Paukenschlag begann das zweistündige Frühschoppen-Konzert mit "The Best of Queen". Es folgten Evergreens wie "Schützenliesel", "Trompetenecho" sowie "Der Schornsteinfeger aus Eger". Abwechslungsreich ging es weiter mit unseren neuen Stücken "Atemlos durch die Nacht" und "Kölsche Jung", zu dem wir unsere Sänger wieder hören durften. In luftige Höhen entführte die Zuschauer das "Fliegerlied" welches ebenfalls für gute Laune sorgte. Im Repertoire führten wir auch unsere Medleys wie "ABBA" und "Les Humphries". Unser Moderator Michael Pöhr informierte die Zuhörer zwischen den Musikstücken immer über das jeweils folgende Lied, einschließlich passender Anekdoten dazu.

Wir bedanken uns nochmal herzlich für das Lob, welches man uns nach dem Konzert aussprach. Es zeigt, dass unsere Probenarbeit Früchte trägt. Unser Hauptorchester probt jeweils mittwochs von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr in der Ernst-Born-Schule, Arzbacher Straße 68 in Bad Ems. Wenn sie Interesse haben, würden wir uns sehr freuen Sie begrüßen zu dürfen. Interessierte Jugendliche die noch nicht bis zum Probenende bleiben können, begrüßen wir ebenfalls sehr gerne. Es besteht die Möglichkeit bis zur Pause mit zu proben, damit es nicht zu spät wird.

Autor: Tanja Pöhr
Bild: Melanie Kaucher