Nieverner Kirmes lockte viele Gäste an

NIEVERN. Der Ausrichter der Nieverner Kirmes, der Schützenverein "Auf der Eich", zieht eine sehr positive Bilanz des Volksfestes in der Lahngemeinde. Schätzungen des Organisators zufolge sahen sich allein am Samstagabend mehr als 500 Gäste Lahn-Leuchten und Feuerwerk an. "Gegenüber den Vorjahren war die Besucherzahl dieser Kirmes rekordverdächtig", sagte der Vorsitzende des Schützenvereins, Werner Groh, und fügte hinzu: "Wir hatten viel Glück mit dem Wetter. Davon hängt bei einer solchen Veranstaltung so gut wie alles ab."

Das Lahn-Leuchten, die neue Attraktion auf dem Wasser, betreut von der DLRG-Ortsgruppe Bad Ems unter Vorsitz von Heinz Keul, sowie das Feuerwerk seien bei den Gästen sehr gut angekommen, bilanzierte auch der Erste Beigeordnete, Lutz Zaun. "Auf diesem Niveau soll die Nieverner Kirmes auch in Zukunft bleiben", fügte er hinzu. An allen Tagen sei die Stimmung während der Kirmes gut gewesen. "Die Roten Husaren, die am Sonntag gespielt haben, waren einfach spitze", berichtete Zaun. Und er hatte noch eine gute Nachricht: Das Volksfest sei friedlich verlaufen - ohne Schlägereien oder andere Auswüchse. Die Kirmes, die die Nievener am vergangenen Wochenende gefeiert hatten, war mit einem Frühschoppen am Montag zu Ende gegangen. Der Erlös ist für das Schützenhaus in Nievern bestimmt.

Auszug aus der Rhein-Lahn-Zeitung vom 25. April 2007