Chronik 2019



2001-2003  ·   2004  ·   2005  ·   2006  ·   2007-2008  ·   2009  ·   2010  ·   2011  ·   2012  ·   2013  ·   2014  ·   2015  ·   2016  ·   2017  ·   2018  ·   2019  ·   2020

2019

In der Karnevalskampagne 2019 führte der Weg der Husaren neben den bekannten Stationen erstmals auch auf den Kinderumzug nach Lahnstein.

Auf der Jahreshauptversammlung gab der langjährige 1. Vorsitzende Axel Nickles den Stab an Matthias Jochim weiter. Axel Nickles bleibt dem Vorstand als stellvertretender Vorsitzender aber tatkräftig erhalten. Daniel Kauth (Geschäftsführer), Hans-Jürgen Kauth (Kassierer), Daniela Steuber (stellvertretende Kassiererin) und Julia Hendle (Jugendwartin) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Jacqueline Pollack (Schriftführerin) und Jonas Böhnisch (Beisitzer). Hans-Joachim Preuss (Materialwart) und Michael Pöhr (Beisitzer / bis Ende 2019) blieben dem Vorstand auf neuen Posten erhalten.

In die musikalische Organisation wurden Michael Pöhr, Matthias Jochim und Maximilian Hausen gewählt. Letzterer vertritt die musikalische Organisation im Vorstand. Michael Pöhr stieg Mitte 2019 auf eigenen Wunsch aus der musikalischen Organisation aus. Für ihn rückten Sina Fuchs und Hans-Joachim Preuss nach.

Neben den traditionellen Auftritten auf der Kirmes in Nievern und Fachbach, stand erstmals auch ein Auftritt auf dem Arzbacher Hüttenfest am 1. Mai an. In praller Sonne wurde den Zuschauern ein knapp 2,5-stündiges Konzert geboten.

Auch auf einigen Festzügen waren die Husaren 2019 vertreten. So vertraten die Husaren die Stadt Bad Ems auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in Annweiler am 30. Juni 2019. Die Husaren waren außerdem auf den Festumzügen der Kirmesgesellschaft Koblenz-Ehrenbreitstein am 11. August 2019 und dem Bad Emser Blumenkorso am 25. August 2019 vertreten. Alle Umzüge wurden von einer extremen Hitze mit teilweise über 40°C begleitet.

Der Tagesausflug führte die Husaren dieses Mal in den Westerwald. Eine Führung, inkl. Verköstigung zeigte den Teilnehmern die Hachenburger Brauerei und die Birkenhof Brennerei.

Am 4. September 2019 wurde das langjährig aktive und Ehrenmitglied Peter Herrmann 75 Jahre alt, was natürlich mit einem standesgemäßen Ständchen honoriert wurde. Außerdem spielte die Husaren am 20. Oktober 2019 anlässlich der 100-Jahrfeier des Arzbacher Sportvereins ein fast 3-stündiges Konzert in der Limeshalle in Arzbach.


Die Musiker/-innen des Musikvereins Rote Husaren am 20.10.2019.
Von links nach rechts: Matthias Jochim, Stanislaw Kawiorski, David Tiefenbach, Antonia Gerharz, Maximilian Hausen, Jonas Böhnisch, Nadine Wilbert, Jacqueline Pollack, Julia Hendle, Sina Fuchs, Max Kaucher, Sophie Dick, Daniela Steuber, Stephan Birkelbach (Gastmusiker), Brigitte Jochim, Daniel Kauth, Waltraud Bless, Jörg Kurth, Marie Wibberg, Sarah Majer, Uwe Hausen, Hans-Joachim Preuss, Peter Herrmann und Peter Henkel.
Auf dem Foto fehlen: Martin Jochim, Sonja Jochim, Timo Böhnisch und Daniela Vogt.

Bei einem Auftritt in der Helios-Klinik am 27. Oktober 2019 wurden die Husaren erstmals auch von einer Sängerin begleitet.

Am 2. November 2019 fand in den Räumlichkeiten der Ernst-Born-Schule der insgesamt 2. Tag der offenen Tür der Roten Husaren statt. Den Tag ließen die Aktiven mit einem gemeinsamen Kegelabend in der Bad Emser Kreuzmühle ausklingen.

Die Weihnachtsfeier fand traditionell im Gasthaus "Alt Ems" statt. Höhepunkt neben der großen Tombola war die Sonderehrung von Peter Henkel über den stellvertretenden Präsidenten des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz Herr Gordon Schnieder für seine herausragenden Leistungen im Verein.

Autor: Matthias Jochim